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Indivina

Indivina

Wirkstoff: Estradiolvalerat und Medroxyprogesteronacetat (MPA)

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Medizinische Informationen

Über dieses Medikament

Indivina ist ein kontinuierliches kombiniertes Hormonersatzpräparat, das Estradiolvalerat und Medroxyprogesteronacetat enthält. Es wird zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden bei postmenopausalen Frauen mit intakter Gebärmutter eingesetzt.

Wie wirkt Indivina?

Estradiolvalerat wird im Körper zu Estradiol umgewandelt, dem wichtigsten weiblichen Sexualhormon. Es lindert typische Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit. Medroxyprogesteronacetat (MPA) schützt die Gebärmutterschleimhaut vor der unkontrollierten Östrogenstimulation und verhindert so eine Endometriumhyperplasie.

Blutungsfreie Therapie

Da beide Hormone durchgehend in jeder Tablette enthalten sind, wird die Gebärmutterschleimhaut dünn und inaktiv gehalten, was in den meisten Fällen zu einer blutungsfreien Behandlung führt. Indivina ist daher für Frauen konzipiert, die mindestens 12 Monate nach ihrer letzten Menstruation sind.

Anwendung & Dosierung

Einnahme

Nehmen Sie täglich eine Tablette ein, immer zur gleichen Tageszeit, mit oder ohne Essen. Es gibt keine Einnahmepause zwischen den Packungen. Die Behandlung wird durchgehend fortgesetzt.

Behandlungsbeginn

Indivina sollte nur begonnen werden, wenn die letzte natürliche Menstruation mindestens 12 Monate zurückliegt. Bei einem Wechsel von einem sequenziellen HRT-Präparat beginnen Sie nach der Abbruchblutung des vorherigen Zyklus.

Indivina ist in drei Kombinationsstarkegrossen erhaltlich: 1 mg Estradiolvalerat/2,5 mg Medroxyprogesteronacetat (MPA), 1 mg/5 mg und 2 mg/5 mg. Die Behandlung wird mit der niedrigst moglichen Dosis begonnen, in der Regel 1 mg/2,5 mg.

Falls bei der niedrigsten Dosis keine ausreichende Symptomkontrolle erreicht wird, kann nach mindestens drei Monaten auf eine hohere Starke umgestellt werden. Frauen, die von einer anderen HRT umsteigen, wechseln je nach Starkevergleich entsprechend. Indivina wird als kontinuierliche kombinierte Hormontherapie eingesetzt und ist fur Frauen geeignet, die seit mindestens zwolf Monaten in der Postmenopause sind.

Ein Tablette wird taglich eingenommen, ohne Pause. Regelmasige gynakologische Kontrollen, einschlielich Mammographie und Endometrium-Uberwachung, sind bei langfristiger Anwendung empfehlenswert. Die Therapienotwendigkeit sollte mindestens einmal jahrlich uberpruft werden.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen

Brustspannen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Schmierblutungen (besonders in den ersten Monaten) sind die häufigsten Nebenwirkungen. Die Schmierblutungen klingen in der Regel nach 3 bis 6 Monaten ab.

Seltene Nebenwirkungen

Wie bei allen kombinierten HRT-Präparaten besteht ein leicht erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien, Brustkrebs bei Langzeitanwendung und Gallenblasenerkrankungen. Gewichtsschwankungen und Stimmungsveränderungen können gelegentlich auftreten.

Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen

Regelmäßige Kontrollen

Vor und während der Behandlung sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen, Brustuntersuchungen und Mammografien empfohlen. Die Notwendigkeit der Weiterbehandlung sollte mindestens jährlich überprüft werden.

Postmenopause

Indivina darf nur bei Frauen angewendet werden, deren letzte natürliche Menstruation mindestens 12 Monate zurückliegt. Eine frühere Anwendung erhöht das Risiko für unregelmäßige Blutungen.

Gegenanzeigen

Indivina (Estradiolvalerat/Medroxyprogesteronacetat) ist kontraindiziert bei bekanntem oder vermutetem Brustkrebs oder anderen ostrogenabhangigen Malignomen, einschlielich Endometriumkarzinom. Eine Brustkrebsvorgeschichte ist eine absolute Kontraindikation; Studien haben gezeigt, dass kombinierte Hormontherapie das Brustkrebsrisiko erhohen kann. Ungeklarte Genitalblutungen mussen vor Therapiebeginn vollstandig abgeklart werden.

Bei aktiver oder fruherer venooser Thromboembolie (tiefe Beinvenenthrombose, Lungenembolie) sowie bei arterieller Thromboembolie (Herzinfarkt, Schlaganfall, TIA) ist Indivina kontraindiziert. Erbliche oder erworbene Thrombophilien (Faktor-V-Leiden, Antiphospholipid-Syndrom, Protein-C- oder S-Mangel) erhohen das thromboembolische Risiko erheblich. Unkontrollierter Bluthochdruck oder schwere Hypertriglyzeridamie sind weitere Risikofaktoren.

Bei akuter oder schwerwiegender chronischer Lebererkrankung, Porphyrie sowie bei einem Meningeom (in der Vergangenheit oder aktuell) ist Indivina kontraindiziert, da Progesteronderivate das Meningeomwachstum fordern konnen. Schwangerschaft und Stillzeit sind absolute Kontraindikationen. Patienten mit bekannter Uberempfindlichkeit gegenuber Estradiol, Medroxyprogesteronacetat oder einem der sonstigen Bestandteile durfen das Praparat nicht einnehmen.

Häufig gestellte Fragen

Ist Indivina das Gleiche wie Femoston Conti?
Nein, obwohl beide kontinuierliche kombinierte HRT-Präparate sind, enthalten sie unterschiedliche Gestagene. Indivina enthält Medroxyprogesteronacetat (MPA), Femoston Conti enthält Dydrogesteron. Beide schützen das Endometrium, können sich aber in Verträglichkeit und Nebenwirkungen unterscheiden.
Warum habe ich in den ersten Monaten Schmierblutungen?
Schmierblutungen in den ersten 3 bis 6 Monaten sind normal und kein Grund zur Sorge. Die Gebärmutterschleimhaut muss sich erst an die neue Hormondosis anpassen. Wenn die Blutungen nach 6 Monaten anhalten oder stärker werden, sollten Sie Ihre Ärztin informieren.
Schützt Indivina vor Osteoporose?
Ja, die Östrogenkomponente in Indivina kann dem postmenopausalen Knochendichteverlust entgegenwirken. Die Osteoporoseprävention allein ist jedoch meist kein ausreichender Grund für den Beginn einer HRT und sollte im Gesamtkontext mit Ihrer Ärztin besprochen werden.
Medizinisch geprüft

Dr. Ross Elledge

Allgemeinarzt · Allgemein- & Familienmedizin

Verifizierter Gesundheitsexperte

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