
Jentadueto
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Die medizinischen Informationen auf dieser Website wurden von Dr. Ross Elledge (approbierter Arzt) geprüft und dienen ausschließlich Bildungszwecken. Sie ersetzen kein persönliches Gespräch mit Ihrem Arzt oder Facharzt. Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres verschreibenden Arztes und lesen Sie die Packungsbeilage Ihres Medikaments.
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Medizinische Informationen
Über dieses Medikament
Jentadueto ist ein orales Kombinationsantidiabetikum, das die Wirkstoffe Linagliptin (DPP-4-Hemmer) und Metformin enthält.
Es wird in Österreich zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen eingesetzt, wenn Metformin allein keine ausreichende Blutzuckerkontrolle ermöglicht.
Linagliptin hemmt das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 und erhöht die Konzentration der Inkretinhormone GLP-1 und GIP, die glukoseabhängig die Insulinfreisetzung stimulieren und die Glukagonsekretion hemmen.
Metformin reduziert die hepatische Glukoseproduktion und verbessert die periphere Insulinsensitivität.
Ein besonderer Vorteil von Linagliptin gegenüber anderen DPP-4-Hemmern ist die überwiegend biliäre Ausscheidung, sodass bei eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung des Linagliptin-Anteils erforderlich ist.
Jentadueto vereinfacht die Therapie durch Zusammenführung beider Wirkstoffe in einer Tablette und wird zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen.
Anwendung & Dosierung
Nehmen Sie Jentadueto zweimal täglich zu den Mahlzeiten ein, um die gastrointestinale Verträglichkeit von Metformin zu verbessern. Schlucken Sie die Tablette unzerkaut mit Wasser.
Die Einnahme sollte regelmässig zur selben Tageszeit erfolgen.
Unterbrechen Sie die Einnahme bei schwerem Erbrechen, Durchfall oder Situationen mit erhöhtem Laktatazidoserisiko und kontaktieren Sie Ihren Arzt.
Jentadueto ist in den Stärken 2,5/500 mg, 2,5/850 mg und 2,5/1.000 mg (Linagliptin/Metformin) erhältlich. Die übliche Dosis beträgt eine Tablette zweimal täglich.
Die Tageshöchstdosis von Linagliptin beträgt 5 mg. Die Metformin-Dosis wird individuell angepasst.
Bei eGFR 30 bis 45 ml/min ist die Metformin-Dosis zu reduzieren, bei eGFR unter 30 ml/min ist Metformin kontraindiziert.
Nebenwirkungen
Häufig (1 bis 10 von 100): Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen (metforminbedingt), Nasopharyngitis, Husten. **Gelegentlich (1 bis 10 von 1.
000): Hypoglykämie (besonders bei Kombination mit Sulfonylharnstoffen), Pankreatitis, Überempfindlichkeitsreaktionen, Hautausschlag. Selten (1 bis 10 von 10.
000):** Laktatazidose (metforminbedingt), bullöses Pemphigoid, Arthralgie, Myalgie. Bei starken Bauchschmerzen oder Hautblasen sofort den Arzt aufsuchen.
Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen
Risiko der Laktatazidose bei Niereninsuffizienz, Dehydratation, schweren Infektionen, Alkoholexzess oder Leberinsuffizienz. Metformin 48 Stunden vor jodhaltigen Kontrastmitteluntersuchungen absetzen.
Auf Symptome einer Pankreatitis achten (anhaltende starke Bauchschmerzen). Bei bullöser Hautveränderung den Arzt kontaktieren, da bullöses Pemphigoid unter DPP-4-Hemmern berichtet wurde.
Gegenanzeigen
Jentadueto ist kontraindiziert bei schwerer Niereninsuffizienz (eGFR unter 30 ml/min), diabetischer Ketoazidose, Zuständen mit Gewebshypoxie, schwerer Leberinsuffizienz, akuter Alkoholintoxikation und Überempfindlichkeit gegen Linagliptin, Metformin oder einen der Hilfsstoffe.
Häufig gestellte Fragen
Was unterscheidet Jentadueto von Janumet?
Verursacht Jentadueto Unterzuckerungen?
Warum muss ich Jentadueto zu den Mahlzeiten einnehmen?
Kann ich Jentadueto bei Niereninsuffizienz einnehmen?
Was mache ich vor einer CT-Untersuchung mit Kontrastmittel?
Dr. Ross Elledge
Facharzt für Chirurgie · Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie
Verifizierter Gesundheitsexperte






